Patenbitten

Am Samstag, den 04.05.2024 um 13 Uhr war es soweit, uns fehlte für unser Fest noch der Patenverein. Unsere Fahnenabordnung, bestehend aus Jugendlichen, Aktiven, Vereinszugehörigen, Festdamen, ehemalige Festdamen, Festmutter und Schirmherr setzte sich bei bestem Wetter um 13.15 Uhr zu Fuß in Bewegung Richtung Matting. Dort wurden wir um 14.30 Uhr pünktlich am Ortsschild von der Feuerwehr Matting erwartet. Begleitet von der Blaskapelle Donaustauf ging es nach der Begrüßung Richtung Festplatz. Was uns ab da erwartete, wussten wir nicht.

Es warteten drei schöne Spiele auf uns, bevor die Führung auf das berühmte Holzscheit musste. Im ersten Spiel galt es, mit einer historischen Pumpe Wasser aus der Donau anzusaugen und unsere Festmutter Andrea Bierek musste die entfernte Kübelspritze mit dem Strahlrohr auffüllen. Von dort aus ging es dann weiter für unsere Festdamen, welche mit dieser Kübelspritze ein Haus löschen mussten.

Im zweiten Spiel waren wieder die Aktiven gefordert. Hochwassererfahrene wie wir allerdings sind, war dies für uns kein Problem. Es mussten Sandsäcke befüllt und auf eine Wippe befördert werden. Auf der Wippe galt es, Mattings Festbraut Simone Heigl und Vorstand Martin Dietz nach oben zu bringen. Dies wurde mit Bravour gemeistert.

Dann wurde es für unseren Vorstand Michael Gruber ernst. Er musste sein Team aus einer weiblichen und zwei männlichen Mitgliedern zusammenstellen. Auf einer Bierbank, welche zusammengeklappt am Boden lag standen 4 Gläser mit Bier. Diese mussten stehend durch einen Schlauch geleert werden, was sich als nicht ganz leicht rausstellte. Die Männer mussten sich geschlagen geben, Barbara machte das Rennen.

Festmutter Andrea Bierek, Vorstand Michael Gruber und die beiden Kommandanten Daniel Feil und Matthias Reil mussten auf den Balken, umwickelt von einem Schlauch. Nachdem wir nochmals unsere Bitte in Prologen vortrugen, hatten die Mattinger Erbarmen mit uns und besiegelten die Patenschaft. Bevor dies jedoch gefeiert wurde, überrreichten wir als Dank noch ein Strahlrohr als Zeichen unserer Verbundenheit. Dann wurde das Fass Kuchlbauer angezapt und es wurde darauf angestoßen.

Im Anschluss wurde im historischen Mattinger Stadl ausgiebig gefeiert. Die Blaskapelle Donaustauf sorgte für Stimmung an diesem Abend.

Wir bedanken uns bei allen für diesen schönen Tag, vor allem aber natürlich bei der Feuerwehr Matting für die Übernahme der Patenschaft.

Ein riesen Dank geht auch an die vielen Zuschauer, welche uns super unterstützten!

2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-103.jpgAuf dem Weg am Radlweg zwischen Oberndorf und Matting.2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-129.jpgUnsere feschen Festdamen.2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-138.jpgWir wurden am Ortsschild Matting abgeholt. Hier ging es angeführt von der Blaskapelle Donaustauf zum Festplatz.2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-158.jpgAngekommen am Festplatz, jetzt gings an die Spiele.2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-162.jpg2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-214.jpgMit dieser historischen Spritze musste Wasser aus der Donau gesaugt werden.2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-249.jpgKommandant Daniel Feil hatte ein Auge auf seine Mannschaft und war hoch zufrieden mit Ihnen.2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-219.jpgDies war geschafft, Wasser haben wir bekommen, jetzt galt es zu treffen und die Kübelspritze aufzufüllen.2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-238.jpgDie Kübelspritze war befüllt, jetzt mussten die Festdamen das Haus löschen.2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-305.jpgDie Sandsäcke wurden befüllt und für den Transport vorbereitet.2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-311.jpgZiel erreicht.2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-335.jpgDie Mattinger wollten wissen, ob wir auch feiern können und Ausdauer haben. Ja können wir und haben wir :-)2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-364.jpgJa, war schon eckig :-)2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-395.jpgAls Dank für die Übernahme der Patenschaft überreichten wir ein Geschenk.2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-413.jpgFestmutter Andrea beim Anzapfen des Kuchelbauer Faßes mit unserem Schirmherrn Dr. Benedikt Grünewald.2024_05_04 - Patenbitten Matting FF Oberndorf Nachmittag-431.jpgDie Patenschaft war besiegelt. Jetzt wurde gefeiert!