Schirmherren- und Festmutterbitten

Am 14.10. fand unser Schirmherren- & Festmutterbitten für unser Gründungsfest vom 12. - 14.07.2024 statt. Das Wetter spielte leider nicht ganz so mit, was die Stimmung aber eher aufheizte.

Wie es sich gehört, machte sich die Fahnenabordnung auf den Weg zur zukünftigen Festmutter. Nach einer 2 CL Stärkung ging es unterm Pavillon zurück ans Gerätehaus. Dort wurde unsere Bitte von den 3 Festleitern vorgetragen. Mit dem Bürgermeister im Gebäck, sollte aber nichts schiefgehen.

Ganz leicht machte es uns die zukünftige Festmutter allerdings nicht. Nach dem die Feuerwehrführung das Scheitelknien hinter sich hatte ging es an die Aufgaben. Hier mussten 12 leere Bierkästen waagrecht gestapelt werden, rohe Eier mussten durch einen 5m B-Schlauch geführt werden und auch die Jugend und die Festdamen wurden gefordert. Sie liefen gegeneinander auf Spezialskiern und leisteten sich einen harten Wettkampf.

Dann kam der erleichternde Moment, unsere Festmutter Andrea Bierek sagte JA!

Im Anschluss ging es gleich weiter mit dem Schirmherrenbitten. Hier wurde von den Festleitern und der Festmutter ebenfalls die Bitte an den zukünftigen Schirmherren herangetragen.

Auch der zukünftige Schirmherr machte es uns nicht ganz leicht und forderte uns bei verschiedenen Aufgaben. So musste mit einer nicht ganz modernen und gebrauchten Säge ein Baumstamm durchgesägt werden. Außerdem musste mit dem Spreitzer ein rohes ein in gutem Zustand von einer Pylone zur anderen befördert werden. Wie es sich bei der Feuerwehr gehört, gehörte auch die Kübelspritze mit dazu. Allerdings musste kein Feuer gelöscht werden, sondern ein Ball musste mit dem Strahl durchs Labyrinth gespritzt werden.

Nachdem auch diese Aufgaben mit Bravour gemeistert wurden, kam auch hier das erhoffte JA von unserem Schirmherren Herrn Dr. Benedikt Grünewald.

Dann gab es noch eine besondere Überraschung. Frau Theresia Gleixner, Festmutter von 1999 beim 125 - jährigen Gründungsfest, wurde vom Ehrenvorstand Josef Gleixner zur Ehrenfestmutter ernannt.

Im Anschluss wurde gefeiert. Umrahmt wurde der schöne Tag von den Hanslberger Musikanten.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten für das gute Gelingen und natürlich vor allem bei Andrea Bierek und Benedikt Grünewald für die Übernahme der Ämter!

Vielen Dank auch an Klaus Schlegl von der Mittelbayerischen Zeitung für die sehr gute Berichterstattung.

Bilder: Klaus Schlegl (Mittelbayerische Zeitung)

Bild-10.jpgVon links: 2. Vorstand Dietmar Reil; Festmutter Andrea Bierek; 2. Kommandant Matthias Reil; Schirmherr Dr. Benedikt Grünewald; 1. Kommandant Daniel Feil; Ehrenfestmutter Theresia Gleixner; Ehrenvorstand Josef Gleixner; 1. Vorstand Michael GruberBild-04.jpgBild-03.jpgBild-07.jpgBild-06.jpgBild-12.jpgBild-11.jpgBild-09.jpgFestmutter Andrea Bierek mit Schirmherrn & Bürgermeister Dr. Benedikt GrünewaldIMG-20231019-WA0034.jpgZeitungsbericht der Mittelbayerischen Zeitung