Einweihung Feuerwehrgerätehaus

Bei der Jahreshauptversammlung im Januar 2011 wurde den Mitgliedern mitgeteilt, dass beschlossen wurde, einen Antrag auf Neubau eines Gerätehauses zu stellen. Dieser folge auch zeitnah und es wurden zugleich Gespräche mit der Kommune gesucht. Nach Betrachtung von insgesamt 10 möglichen Standorten und mehreren Gesprächen mit Grundstückseigentümern stand der heutige Standort bald fest. Insgesamt ist der folgende Neubau bereits der 3. Neubau in Oberndorf.

Das erste Feuerwehrgerätehaus wurde 1912 in der Dorfstraße, der heutigen Herrengasse errichtet. Es war 4,5 x 5,5m groß. Der zweite Neubau war dann das bisherige Feuerwehrhaus. Es wurde in den Jahren 1969 bis 1971 gebaut. Das Gebäude mit zwei Geräteräumen und einem Gruppenraum galt damals, vor ca. 50 Jahren, als ein modernes Feuerwehrgerätehaus. Die Ausgaben damals beliefen sich auf ca. 35.000,00 DM.

Es dauerte fast 10 Jahre, bis es dann endlich soweit war, aber wie sagt man so schön, Gut Ding will Weile :-) Am 12.11.2018 war es dann soweit, endlich rollten die Bagger. Geplant wurde das Gerätehaus durch das Architekturbüro Krautloher aus Vilshofen. Es begann eine spannende Zeit, in der wir viel Erfahrung sammeln konnten. Das Gerätehaus ist nach aktuellstem Stand der Technik und unter Einhaltung aller Normen gebaut. Durch die modernste Technik ist z.B. im Alarmfall auch der Zutritt ins Gerätehaus zu jeder Tag- und Nachtzeit gewährleistet. Die Baukosten beliefen sich auf ca. 1,2 Millionen Euro.

Am Samstag, den 23.05.2020 war es dann endlich soweit, geweckt durch die Sirene um 7 Uhr begann unser großer Umzugstag mit einem Einsatz und wir konnten nach langem Warten endlich unser neues Domizil beziehen. Die Einweihung und Segnung des Neubaus fand am 08.08.2020 statt.

Sonstige Daten:

Spatenstich: 17.05.2019

Richtfest: 01.08.2019

Fläche: 375 qm auf zwei Ebenen / Bebaute Fläche 300 qm

Aufteilung des Gerätehauses auf 2 Etagen:

EG:

Fahrzeughalle mit 2 Stellplätzen (10m x 10m); Werkstatt mit Lager; Umkleide Herren & Damen; Stüberl; Technikraum; WC Herren & Damen; Kommandantenbüro; Lagerraum / Putzraum

1. OG:

Vereinsraum; Küche; Schulungsraum; Jugendraum; Garderobe