Spritzenweihe 2013

Um die neue Tragkraftspritze in einem würdigen Rahmen zu segnen, wurden alle Feuerwehren der Großgemeinde Bad Abbach, die Nachbarfeuerwehren Matting und Graßlfing, sowie alle Oberndorfer Vereine zur Spritzenweihe am 5. Mai 2013 eingeladen. Weitere geladene Personen waren Bürgermeister Ludwig Wachs, Kreisbrandrat Nick Höfler, Kreisbrandinspektor Gerhard Schels und Kreisbrandmeister Christian Knott.

Treffpunkt war um 8:30 Uhr bei der Brauerei Berghammer, um 8:50 Uhr wurde zum gemeinsamen Gottesdienst zur Kirche marschiert. Der erste Vorstand Josef Gleixner begrüßte nach dem Gottesdienst die Gäste und Feuerwehrkameradinnen und Kameraden am Kirchplatz zur Spritzenweihe. Er wies darauf hin, dass Herr Pfarrer Schmidbauer bereits um 10:30 Uhr in Poikam sein müsse, um dort die Heilige Erstkommunion zu halten. Die Segnung der Tragkraftspritze wurde daher vorgezogen, Festrede und Grußworte sollten im Anschluss folgen.

Nach der Segnung dankte und verabschiedete der Vorstand den Herrn Pfarrer Schmidbauer. Besonders begrüßte er den 1. Bürgermeister Ludwig Wachs, die anwesenden Markträte, die Ortsvertreter Anneliese Hartl und Ernst Gassner, den Kreisbrandinspektor Gerhard Schels und den Kreisbrandmeister Christian Knott. Er betonte, dass alle geladenen Vereine und Feuerwehren der Einladung gefolgt sind und begrüßte namentlich:

• FFW Matting mit Vorstand Max Trübswetter und Kommandant Wolfgang Heigl
  • FFW Graßlfing mit Vorstand Wolfgang Pellkofer und Kommandant Wolfgang Fröhlich
  • FFW Bad Abbach mit Vorstand Heinrich Zettl und Kommandant Max Kefer
  • FFW Dünzling mit Vorstand Johann Hendlmeier und Kommandant Stefan Franz
  • FFW Lengfeld mit Vorstand Bernhard Schachinger und Kommandant Markus Fleischmann
  • FFW Peising mit Vorstand Josef Hofmeister und Kommandant Alfred Hofstetter
  • FFW Poikam mit Vorstand Reinhard Käsbauer und Kommandant Reinhold Feichtmeier
  • FFW Saalhaupt mit Vorstand Josef Schelkshorn und Kommandant Johann Gleisl
  • Schützengesellschaft Hanslberg Oberndorf mit Schützenmeister Johann Knittl
  • KLJB Oberndorf mit Vorstand Johannes Ammon
  • Krieger- und Soldatenverein Oberndorf mit Vorstand Herbert Karl
  • TV Oberndorf mit Vorstand Manfred Hartl

Über die Notwendigkeit, den Kauf und die Details zur neuen Tragkraftspritze sprach in der anschließenden Festrede der Kommandant Michael Gruber. Er dankte allen Beteiligten, besonders dem Kommandanten der Stützpunktwehr Max Kefer und dem 1. Bürgermeister Ludwig Wachs.

Nach Grußworten des 1. Bürgermeisters Ludwig Wachs und des Kreisbrandinspektors Gerhard Schels bedankte sich der Vorstand bei der Marktgemeinde Bad Abbach für die rasche Bewilligung der neuen Spritze und entschuldigte die Abwesenheit von Kreisbrandrat Nikolaus Höfler, der wegen Terminüberschneidung leider nicht kommen konnte.

Ehe zum Abschluss des Festaktes die Bayernhymne gesungen wurde, bedankte sich der Vorstand bei allen teilnehmenden Vereinen, beim Oberndorfer Singkreis für die musikalische Gestaltung der Kirche mit dem Organisten Josef Berghammer, sowie beim Messdiener Otto Appoltshauser. Bei Lydia Berghammer für den Blumenschmuck der Pumpe und bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest durchgeführt werden konnte. Dies waren die Helfer beim Auf- und Abbau, das Personal am Grill, die Bedienungen, die Damen und Herren beim Kaffee und hinter der Schenke und alle, die einen Kuchen gebacken hatten. Bei schönstem Wetter spielten die Hanslberger Musikanten mit dem Kapellmeister Hans Kindl anschließend bis 15:00 Uhr auf.