Zwei AED´s für den Ort beschafft!

29.07.2023
Zwei AED Standorte im Ort

Der Ort Oberndorf hat jetzt 2 AED´s. Bereits vor ein paar Wochen wurde ein AED am Feuerwehrgerätehaus in Oberndorf installiert. Dieser ist natürlich öffentlich zugänglich. Er wurde finanziert durch die Oberndorfer Vereien. Außerdem spendete Herr Dr. Begemann für diesen AED einen Betrag. Unser zweiter AED Standort im Ortsbereich ist seit gestern ebenfalls in Betrieb. Dieser wurde am Kirchplatz installiert. Vielen Dank hier an den Bauhof Bad Abbach für die Installation und natürlich den Markt Bad Abbach für die Beschaffung.

Wir hoffen, dass diese Geräte nie zum Einsatz kommen müssen, wenn aber doch, dann retten Sie hoffentlich Leben!

Nach den Sommerferien werden wir Schulungen für interessierte Dorfbewohner im Umgang mit dem AED anbieten. Hier folgt noch rechtzeitig eine Info.

Ein AED (Automatisierter externer Defibrillator) ist ein tragbares medizinisches Gerät, das auch von Menschen eingesetzt werden kann, die keine medizinische Ausbildung haben. AED´s geben bei Bedarf einen Schock ab und unterstützen Hilfeleistende bei der Wiederbelebung.